Fachhochschule Flensburg

Patient Safety (Fachbereich Wirtschaft)

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI:http://www.fh-flensburg.de/

Patienten.
Sicherheit.
Stärken!

Foto Patient Safety
 
Kontakt


Malteser St. Franziskus gGmbH
Waldstraße 17
D-24939 Flensburg

Telefon: + 49 (0)461- 8 16-0
Telefax: + 49 (0)461- 8 16-20 12

Email: krankenhaus.flensburg(fh)malteser.de
Internet: www.malteser-franziskus.de

 

Malteser Krankenhaus
 
Malteser Krankenhaus St. Franziskus Hospital
Malteser Krankenhaus

Das Malteser Krankenhaus St. Franziskus Hospital gehört als freigemeinnütziges Krankenhaus zum Verbund der Malteser Krankenhäuser in Deutschland. Es ist ein allgemeines Krankenhaus der Schwerpunktversorgung. Jährlich werden von uns, ca. 700 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus allen Bereichen, rund 10.500 Patienten stationär und etwa 18.000 ambulant versorgt. Diese kommen aus den Einzugsgebieten der Stadt Flensburg, der Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland, einschließlich der nordfriesischen Inseln sowie der Region Syddanmark/ Dänemark zu uns. Je nach Schwere der Erkrankungen und der Konstitution der Patienten werden Untersuchungen und Behandlungen in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Form durchgeführt; für die stationäre Aufnahme stehen 318 Betten bereit.

Behandlungserfolge, Nähe und Patientenzufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle. Den Erfolg unserer Leistungen haben wir auch für Außenstehende durch unser Qualitätsmanagement fassbar gemacht. Bereits 2003 haben wir als erstes Krankenhaus in Schleswig- Holstein das Zertifikat nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus) verliehen bekommen und beteiligen uns erfolgreich als Pilotkrankenhaus an dem bundesweiten Projekt „Schmerzfreies Krankenhaus“.

Umfassende Versorgung ist bei uns mehr als ein Schlagwort. Dahinter stehen die Idee und ihre Umsetzung, alle gesundheitlichen Probleme aus einer Hand zu lösen und die Abstimmungsprozesse zwischen den medizinischen Versorgungsbereichen wie niedergelassener Facharzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Nachsorge für unsere Patienten so optimal wie möglich zu gestalten. Zum Wohle unserer Patienten folgen wir dem werteorientierten, ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Um die wohnortnahe, hohe Qualität der Patientenversorgung auch langfristig zu sichern und Behandlungsprozesse zu optimieren, haben das Diakonissenkrankenhaus und das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital ab Januar 2006 eine noch engere Zusammenarbeit und Verzahnung beschlossen. Gemeinsam im Medizinischen Klinikverbund Flensburg versorgen sie jährlich rund 32.500 stationäre und mehr als 50.000 ambulante Patienten und bilden damit den drittgrößten Krankenhausstandort in Schleswig-Holstein.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.malteser-franziskus.de.